Soft tampons

Discrete and without threads

ELANEE soft tampons without threads are a discrete alternative to standard tampons. Soft tampons are very comfortable to wear due to the soft, absorbent material and the ergonomic shape and also give reliable protection. This means that you no longer have to avoid everyday activities such as sport, sauna, swimming or sexual intercourse – even during your period. Thanks to the integrated tab, you can remove the soft tampon easily and quickly. The soft tampons are packaged individually and are therefore ideal when you are out and about. For the love of the environment, the individual packaging is fully made from paper.

Features

  • It is very comfortable to wear thanks to its ergonomic shape
  • No annoying string
  • Easy removal thanks to the integrated tab
  • Made in Germany
  • For the love of the environment: Individual packaging made from paper

DESCRIPTION

Product available in different packaging sizes:

  • 4 pieces
  • 10 pices
  • 50 pieces

AREAS OF APPLICATION

Because they don’t have threads, the tampon can be worn in everyday situations as well as for sport, in the sauna, when swimming or during sexual intercourse. Soft tampons can be used when at home as well as when you are out and about.

Usage:

Before inserting:

  • Wash your hands thoroughly before using the soft tampon.
  • Remove the tampon from the packaging.
  • In order to make it easier to insert the tampon, you can moisten it with clean water. Then squeeze it properly, to guarantee the highest level of absorbency.

Insertion:

1. Hold the soft tampon on the outside between two fingers and place a third finger on the flat side of the soft tampon.
2. Now press it firmly together.
Tip: In order to make it easier to insert, it helps to have a relaxed posture. For example, the tampon can be inserted when standing (possibly with one leg lifted) or when squatting.
3. With your other hand, open the labia and push the tampon into the vagina up to the cervix.
Advice: If your hymen is intact, then please be careful when using the soft tampon.

How long to wear it: It is important that you change the tampon regularly. The soft tampon can be worn for up to 8 hours. But it may also be necessary to remove the tampon before that, depending on how heavy your period is. We recommend that you wear it for 4-6 hours. After sexual intercourse or swimming you should change the soft tampon immediately.
Removal: The soft tampon does not have a removal string, it can be removed simply using the integrated tab. To do this hold the tab using the index or middle finger and pull it out. If it is dif12 ficult to remove, we recommend squatting or raising one of your legs. If you are not able to remove your soft tampon, please consult your gynaecologist immediately.

 

FUNCTIONALITY

The ELANEE Soft tampon is inserted into the vagina to just below the cervix. Due to the absorbent material, the liquid is absorbed straight away and leaks are prevented. After insertion, the tampon adapts to the shape of the body, thanks to its ergonomic shape and therefore prevents the liquid from leaking. The tampon should be worn for a maximum of 8 hours. Depending on how heavy the period is, it may needs to be changed earlier. The soft tampon can be removed by pulling it out or hooking a finger in the tab.

MATERIAL AND CLEANING

The ELANEE Soft tampon consists of 100% polyurethane foam.

Used soft tampons should be disposed of in a sanitary bag or a tissue in household waste, in order to prevent the risk of infection. Please be aware of regional disposal guidelines. Used soft tampons must not be disposed of down the toilet. The individual components of the packaging can be disposed of as waste paper.

DOWNLOADS

Soft-Tampons

Diskret und fadenlos

Die fadenlosen ELANEE Soft-Tampons sind eine diskrete Alternative zu herkömmlichen Tampons. Durch das weiche, saugfähige Material und die ergonomische Form bieten die Soft-Tampons neben einem hohen Tragekomfort auch einen sicheren Schutz. So muss auf alltägliche Dinge wie Sport, Sauna, Schwimmen oder Geschlechtsverkehr – auch während der Periode – nicht mehr verzichtet werden. Dank der integrierten Lasche kann der Soft-Tampon einfach und schnell wieder entfernt werden. Die Soft-Tampons sind einzeln verpackt und eignen sich daher ideal für unterwegs. Aus Liebe zur Umwelt ist die Einzelverpackung komplett aus Papier.

Produktinfos

Produkt erhältlich in unterschiedlichen Verpackungsgrößen:

  • 4 Stück
  • 10 Stück
  • 50 Stück

Anwendungsbereiche

Aufgrund des fadenlosen Designs kann der Tampon neben alltäglichen Situationen auch beim Sport, in der Sauna, beim Schwimmen oder während des Geschlechtsverkehrs problemlos getragen werden. Die Verwendung des Soft-Tampons ist sowohl für den Heimgebrauch als auch für unterwegs möglich.

Anwendung:

Vor dem Einführen:

Waschen Sie sich vor der Benutzung des Soft-Tampons gründlich die Hände. Nehmen Sie den Tampon aus der Verpackung. Um das Einführen des Tampons zu erleichtern, kann er mit sauberem Wasser angefeuchtet werden. Pressen Sie danach bitte den Soft-Tampon gut aus, damit die maximale Flüssigkeitsaufnahme gewährleistet wird.

Einführen:

1. Nehmen Sie den Soft-Tampon an den Außenseiten zwischen zwei Finger und legen Sie einen Dritten auf eine flache Seite des Soft-Tampons.
2. Drücken Sie ihn nun fest zusammen.
Tipp: Um das Einführen zu erleichtern, ist eine entspannte Haltung hilfreich. Beispielsweise kann der Tampon im Stehen (evtl. mit einem erhöhten Bein) oder in der Hocke eingeführt werden.


3. Öffnen Sie mit der anderen Hand die Schamlippen und schieben Sie den Tampon in die Scheide bis vor den Gebärmutterhals.

Hinweis: Sollte Ihr Jungfernhäutchen intakt sein, verwenden Sie den Soft-Tampon bitte mit Vorsicht.

 


Tragedauer: Ein regelmäßiges Wechseln des Tampons ist wichtig. Der Soft-Tampon kann bis zu 8 Stunden getragen werden. Es kann aber abhängig von der Menstruationsstärke notwendig sein, den Tampon schon früher zu entfernen. Wir empfehlen eine Tragedauer von 4-6 Stunden. Nach dem Intimverkehr oder Schwimmen sollten Sie den Soft-Tampon sofort wechseln.

 


Entfernen:
Der Soft-Tampon besitzt kein Rückholbändchen, sondern lässt sich über die integrierte Lasche einfach entfernen. Nehmen Sie ihn dazu mit Zeige- oder Mittelfinger an der Lasche und ziehen ihn heraus. Sollte das Herausnehmen schwierig sein, empfehlen wir in die Hocke zu gehen oder ein Bein anzuheben. Lässt sich der Soft-Tampon nicht entfernen, suchen Sie bitte umgehend Ihren Gynäkologen auf.

Funktionsweise

Der ELANEE Soft-Tampon wird in die Scheide bis knapp unter dem Gebärmutterhals eingeführt. Aufgrund des saugfähigen Materials kann die Flüssigkeit direkt im Körper aufgenommen und das Auslaufen verhindert werden. Der Tampon passt sich nach dem Einführen dank der ergonomischen Form direkt an die Körperform an und verhindert dadurch ein Austreten der Flüssigkeit. Der Tampon sollte maximal 8 Stunden getragen werden. Je nach Stärke der Periode kann ein früherer Wechsel nötig sein. Die Entnahme erfolgt über das Ziehen am Soft-Tampon oder Einhaken des Fingers in die Lasche.

Material & Reinigung

Der ELANEE Soft-Tampon besteht aus 100 % Polyurethan-Schaumstoff.

Benutzte Soft-Tampons sollen in einem hygienischen Beutel oder einem Tuch im Hausmüll entsorgt werden, um eine Infektionsgefahr zu vermeiden. Bitte beachten Sie die regionalen Entsorgungsrichtlinien. Die benutzten Soft-Tampons dürfen nicht in der Toilette entsorgt werden. Die einzelnen Bestandteile der Verpackung können Sie im Altpapier entsorgen.

Downloads

Hier erhältlich:

Das könnte Sie auch interessieren:

Aktuelle Blog-Beiträge aus der Kategorie "Monatshygiene"